Konzentriere dich auf deinen Gegenüber
Empathische Menschen inspizieren ihren Gegenüber, merken sich viele seiner persönliche Eigenschaften und analysieren diese. Zudem zeigen Sie ihrem Gegenüber eine hohe Wertschätzung, damit dieser in der Interaktion so natürlich wie nur möglich sein kann. Schaue deinen Sprecher also direkt an, fokussiere dich auf ihn und höre aufmerksam zu.
Nutze sprachliche Bilder und Geschichten
Empathische Menschen nutzen sprachliche Bilder und bedienen sich des Elements des "Storytelling", sie erzählen also passend zum Gesprächsthema kleine Geschichten. Damit vernetzen sie sich bei anderen Menschen, wecken ihre Emotionen und bleiben somit eher bei anderen in Erinnerung.
Fokus auf die Mimik und Gestik
80% der Kommunikation zwischen zwei Menschen findet non-verbal statt. Ihr Gegenüber kommuniziert also vor allem durch Mimik und Gestik und Sie natürlich auch. Genau daraus besteht eine effektive Kommunikation zu einem sehr großen Teil. Empathische Menschen können die Mimik und Gestik anderer sehr gut lesen und verstehen. Zum Beispiel sehen sie schnell ob eine Person depressiv, leicht genervt oder glücklich ist, indem sie auch unterschwellige emotionale Signale erkennen. Das geschieht vor allem durch Mimik und Gestik. Auch Handgesten und die damit verbundenen Signale lesen Empathen und setzen selbst welche ein, um wirksamer zu kommunizieren.
Keine Konflikte unterdrücken
Sie helfen niemandem, wenn Sie Konflikten aus dem Weg gehen oder Rebellisch entgegentreten. Sprechen Sie über die Probleme und finden Sie Lösungen. Wenn Sie empathisch sind, sollten Sie auch ihre Emotionen kontrollieren und wann Sie Gespräche lieber vermeiden. Aber wissen Sie auch, wann ihre Emotionen gefragt sind, um Menschen zu überzeugen und Verkäufe/Abschlüsse einfacher zu erzielen.
Gerade in Konfliktsituationen ist es sehr wichtig, zuzuhören. Komplexe Probleme lassen sich im sozialen Bereich sehr leicht durch Zuhören und Nachdenken lösen. Konzentrieren Sie sich dabei aber nicht auf das Problem, sondern steuern Sie einen konstruktiven und lösungsorientierten Ansatz bei, der Innovation und positive, hoffnungsvolle Stimmung schafft. Verständnisfragen helfen Ihnen sehr stark dabei, einen empathischen Eindruck bei anderen Menschen zu hinterlassen.
Bleiben Sie positiv
Wenn Sie Empathie an den Tag legen, zeigen Sie eine positive Einstellung. An Gesprächen beteiligen Sie sich bürokratisch und verbreiten Sie eine gute Stimmung. Empathische Menschen bestimmen selbst, wann positive Aspekte den Tag prägen und lassen sich nicht von Fehlschläge leiten. Positiv sein bedeutet auch positives Feedback zu geben und den Gegenüber zu bestätigen. Gelegentliche Komplimente verbessern Beziehungen und sorgen auch dafür, dass einfacher Positives und Hilfe zurück kommt bzw. dass Sie leichter darum bitten können
Stabile Beziehungen aufbauen
Menschen mit viel Empathie wissen, dass, wann und wie sie starke Beziehungen aufbauen müssen. Echte private und berufliche Beziehungen brauchen Zeit um sich zu entwickeln. Investieren Sie Zeit und und auch spürbares, beruflich/privates Interesse in andere Menschen, die Ihnen beruflich und privat nutzen... in Meetings und Treffen. Zeigen Sie Interesse an der Person, an Ihrem Fachbereich und wenn Ihr Gegenüber dieses Interesse spürt, können Sie leicht um Hilfe bitten. Bemühen Sie sich auch, in diesem Bereich und in Ihrem Fachbereich, neue Techniken und Strategien von anderen Menschen zu lernen.
Menschen ermutigen und helfen
Empathen haben ein naturgegebenes Gespür dafür, wann andere Menschen aufgebaut und unterstützt werden müssen. Dies hilft anderen Menschen bei der Verarbeitung von Rückschlägen und unterstützt sie dabei, positiv in die Zukunft zu schauen.
Soziales Netzwerk aufbauen
Um empathischer zu werden, sollten Sie sich ein großes, positives soziales Umfeld aufbauen, um produktiver und glücklicher zu werden. In diesem sozialen Netzwerk sollten nicht nur Freunde und Kollegen, sondern auch Mentoren und Förderer sein, die ihnen dabei helfen können, Ihre Ziele durch Beratung und anderen Ressourcen schneller zu erreichen.
Indem Empathen anderen Menschen gerne helfen, zuhören, ihr Wissen teilen und eine positive Ausstrahlung besitzen, wird ihr soziales Netzwerk aus Sie gerne unterstützen.
Eigene und fremde Gefühle verstehen
Als Empathischer Mensch nutzt man Methoden, eigene Gefühle und Gedanken besser zu reflektieren und zu verstehen. Denn diese sind eine der wichtigsten Ursachen für alles in unserem Leben. Gleichzeitig ist man aber auch bemüht, Gedanken und Gefühle anderer zu verstehen und für sich und andere positiv zu nutzen.